Zurück im Alltag

Nach dem Aufenthalt

Nach Abschluss Ihres Krankenhausaufenthalts möchten wir sicherstellen, dass Sie auch zu Hause bestmöglich betreut sind. Unsere engagierten Beratungsteams stehen Ihnen dabei zur Seite und kümmern sich um Ihre individuelle Situation. Zögern Sie nicht, uns bei jeglichen Fragen oder Anliegen zu kontaktieren.

Ärztliche/Therapeutische Weiterbehandlung

Falls Sie nach Ihrer Krankenhausbehandlung eine ärztliche oder therapeutische Weiterbehandlung benötigen, unterstützt Sie unser Entlassmanagement dabei, dass diese nahtlos beginnen kann. Wir werden Ihnen in der Regel ein Schreiben für Ihren Hausarzt mitgeben. Sollte dies nicht der Fall sein, senden wir das Schreiben direkt an den weiterbehandelnden Arzt.

Auch nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus endet unsere Zuständigkeit nicht abrupt. Unser Case Management oder Sozialdienst steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie weitere Hilfe wie beispielsweise Anschlusspflege oder Rehabilitationsmaßnahmen benötigen. Unsere Mitarbeitenden geben Ihnen alle notwendigen Informationen und unterstützen Sie bei der Entlassungsplanung. Bei jeglichen Fragen stehen wir Ihnen und Ihren Angehörigen gerne zur Verfügung.

Bei Ihrer Entlassung bitten wir Sie daran zu denken, neben dem Krankenhaustagegeld auch Ihre Telefon- und Fernsehgebühren an der Hauptkasse zu begleichen oder die Pfandgebühr für die Telefonkarte an einem der Automaten in den Eingangsbereichen auszahlen zu lassen. Zudem sollten Sie Ihre eventuell in der Verwaltung abgegebenen Wertsachen abholen.

Hier finden Sie weitere Patienteninformationen zum Entlassmanagement nach 39 Abs. 1 a SGB V

Unterbringung in einem Pflegeheim

Sollte es notwendig sein, dass Sie nach der Krankenhausbehandlung (vorübergehend) in einem Pflegeheim weiter gepflegt werden, steht Ihnen unser Sozialdienst zur Seite. Das Team berät Sie und Ihre Angehörigen und unterstützt Sie bei der Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung. Dabei möchten wir durch Gespräche, Beratung und Vermittlung von Hilfsangeboten zu Ihrer Gesundung beitragen.

Bei persönlichen Problemen und Krisen steht Ihnen darüber hinaus ein Gesprächstherapeut helfend zur Seite.

Kontakt

Sozialdienst des DIAKO Krankenhauses
Tel. 0461 812 –2017

Sozialdienst der DIAKO Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik & Psychotherapie Flensburg
Tel. 0461 812 –1713