Pflege im DIAKO Krankenhaus

Professionell und nah am Menschen

Ärztliche Behandlung und professionelle Pflege gehen im DIAKO Krankenhaus Hand in Hand. Unsere gut ausgebildeten und speziell qualifizierten Pflegekräfte sind das Rückgrat im Heilungsprozess. Unter Einbezug ihrer Fachkenntnisse haben sie dabei gleichzeitig immer den Menschen und seine individuellen Bedürfnisse im Blick. 

Am DIAKO Krankenhaus in der Pflege arbeiten?

  • Pflege ist ein Beruf mit vielen Spezialgebieten, ob in der Intensivpflege, der Anästhesie, Notaufnahme oder Kinderkrankenpflege. Wir bieten unseren Fachkräften alle entsprechenden Fort- und Weiterbildungen an. 
  • Auf individuelle Arbeitsgestaltung legen wir großen Wert. Je nach ihrem Interesse können Pflegekräfte bei uns in Voll- oder Teilzeit arbeiten, fest in einem Bereich oder flexibel im Mitarbeiterpool. 
  • Pflege ist ein Weg: Eine Pflegekarriere kann mit einem Praktikum oder FSJ beginnen und über die Ausbildung zum Pflegestudium führen. 


Fragen zur Arbeit als Pflegekraft bei uns können Sie gern an uns richten unter pflegedirektion(at)diako.de.

Unsere YouTube-Filme stellen die Arbeit unserer Pflegekräfte und Pflege-Auszubildenden vor. Hier geht es zu unseren Pflege-Filmen.

Pflegedirektion

Rona Marie Gördel
Pflegedirektorin
Dipl. Pflegewirtin (FH) Ulrike Hinrichsen
Stellv. Pflegedirektorin
Wiebke Steiner
Referentin Pflegedirektion
Nina Kerk
Sekretariat

Tel. 0461  812 –2101
Fax 0461  812 –2109
E-Mail: kerkni(at)diako.de 

Medizinproduktesicherheit

Patientensicherheit ist uns wichtig!

Die in unserem Krankenhaus etablierten Qualitätssicherungsprozesse zum Umgang mit korrektiven Maßnahmen, Sicherheitshinweisen, (Beinahe-)Vorkommnisse und Produktrückrufen haben wir aktuell um die neue Forderung aus der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) ergänzt.

Diese besagt im §6, dass jede Gesundheitseinrichtung mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten sicherzustellen hat, dass eine sachkundige und zuverlässige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit bestimmt ist.

In unserem Krankenhaus übernimmt Tom Weidner diese Funktion. Er nimmt als zentrale Stelle in unserem Haus folgende Aufgaben für den Betreiber wahr: 

  • die Aufgaben einer Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen,
  • die Koordinierung interner Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber und
  • die Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes in den Gesundheitseinrichtungen.

Kontakt

Tom Weidner
Medizinproduktesicherheit, Ausfall- und Integrationsmanager